Unsere Geschichte

Gründung des Vereins

 

In STELLE bestand seit 1933 kein Vereinsleben mehr. Durch die Initiative einiger Steller Bürger, allen voran des Ortsbürgermeisters Heinrich Borchers, gründete sich im Oktober 1974 der Schießsportverein Stelle e. V. Er ist damit einer der jüngsten Vereine im Stadtgebiet von Twistringen.

 

Aufzeichnungen über die Anfänge des Vereins besagen folgendes:

Im August 1974 stiftete die Stadt Twistringen einen Wanderpokal. Dieser Wanderpokal sollte alljährlich von allen schießsporttreibenden Vereinen der neuen Stadt Twistringen ausgeschossen werden. Da in Stelle jedoch kein entsprechender Verein bestand, bildete sich spontan eine Gruppe, die sich am Schießwettbewerb beteiligte.

 

Diese Schießgruppe übte zunächst auf dem Schießstand des Twistringer Schützenvereins. Durch diese Schießübungen bekamen die Steller innerhalb von vier Wochen soviel Interesse am Schießsport, daß der Wunsch aufkam, auch in Stelle einen Schießsportverein zu gründen. In einer gemeinsamen Versammlung des Ortsrates und des Jagdvorstandes vom 11.09.1974 wurde einstimmig beschlossen, 2 Luftgewehre und eine automatische Schießscheibe im Wert von 2.000,-- DM vom Jagdgeld zu kaufen. Damit war der Startschuß zu einem Schießsportverein gegeben. Am 20.09.1974 fand eine zwanglose Versammlung zwecks Gründung eines Vereins statt. Am 04. Oktober 1974 wurde im Gasthaus Nölker von 34 Personen der Schießsportverein Stelle e.V. gegründet. Innerhalb von fünf Wochen wurde die Scheune von Heinrich Ellerhorst, Bokelskamp 21, von den Mitgliedern durch Eigenleistung zu einer Schießhalle umgebaut. Diese Halle wurde 10 Jahre genutzt. 

 

Die Mitgliederbewegung im Verein verlief wie folgt:

Bei Gründung 34 Mitglieder

  • 01.12.1974      90 Mitglieder
  • 30.09.1979  166 Mitglieder
  • 30.09.1984 239 Mitglieder
  • 31.12.2003  282 Mitglieder
  • 31.12.2004 280 Mitglieder

Der Verein nimmt jährlich an ca. 25 öffentlichen Pokalschießen der Nachbarvereine teil. Hierbei wurden seit Gründung des Vereins ca. 270 Pokale errungen.

Unser Heimatdorf STELLE

 

*** Vor rund hundert Jahren war STELLE im östlichen und nördlichen Bereich von Wald und Heide, im westlichen und südlichen Bereich von Moor umgeben. Im Mittelpunkt des Ortes war und ist heute noch ein guter Ackerboden vorhanden mit Wertzahlen bis zu 60 Punkten und darüber.

Wann die ersten Bauern hier seßhaft wurden und begannen, das Grasland zu nutzen und Wald-und Heideflächen in Kultur zu nehmen, entzieht sich unserer Kenntnis. Mit Sicherheit ist seitdem mehr als ein Jahrtausend vergangen. Die erste urkundliche Erwaehnung des Ortes findet sich in einem Lehnsregister des Bischofs von Münster aus der 2. Haelfte des 14. Jahrhunderts.

 

*** Bemerkenswert ist, dass 11 (katholische) Bauern aus Stelle undBokelskamp bis zum Jahre 1856 dem (evangelischen) Pfarrer in Sulingen jährlich einen Kornzehnten liefern mussten, der aus rund 60 Zentner Roggen und 48 Zentner Hafer bestand. Er mußte jeweils am Nikolaustag (6. Dezember) in Säcken auf der Superintendentur in Sulingen abgeliefert werden.

 

Da STELLE bis 1890 durch das Moor vom westlich gelegenen Twistringen getrennt war und sozusagen von der Aussenwelt abgeschnitten war, entwickelte sich im Dorf ein eigenwilliger Menschenschlag, der sich bis heute gegenüber den anderen Einwohnern des Kirchspiels erhalten hat. 

Es entwickelte sich ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu den östlich gelegenen, evangelischen Dörfern Wedehorn und Neuenkirchen. In den Wirren nach der Reformation gingen die STELLER sogar nach Neuenkirchen in den Gottesdienst, wo noch bis in die heutige Zeit ein Platz als "STELLER BÖHNT" bezeichnet wird, was besagt, das hier der Platz für die STELLER Gottesdienstbesucher reserviert war.

 

Erst in den Jahren 1889 - bis 1891 baute man eine Strasse durch das Moor bis nach Twistringen. Weil den STELLER Bauern keine baren Kosten entstehen sollten, wurden sie und alle anderen Einwohner zu Hand-und Spanndiensten beim Bau herangezogen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird in STELLE auch heute noch durch gut funktionierende Nachbarschaften bestimmt. 

Wegen der geringen Einwohnerzahl gab es immer nur einen Verein. In den 20er Jahren war es ein sehr erfolgreicher Fußballverein im Verband der DJK. Als die Nationalsozialisten 1934 die Mitglieder in die Hitlerjugend zwingen wollten, löste sich der Verein auf..

 

Erst 1974 gründete sich wieder ein Verein als "Schiesssportverein Stelle e.V." Im Jahr 1985 bauten die Mitglieder in Eigenleistung ein Vereinsheim für 200.000 Mark, wofür sie von der Stadt Twistringen einen Materialkostenzuschuß von 40.000 Mark erhielten, aber 23.000 Mark wurden im Dorf selbst aufgebracht!! Jedes Jahr am 1. Sonnabend im September wird im Ort ein großes Erntefest gefeiert. Eingeleitet wird es mit einem weithin bekannten Umzug durch den Ort mit vielen festlich geschmückten Wagen, die Ereignisse aus dem Dorf, der Kommunalpolitik und der großen Bonner Politik dokumentieren.